Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

FGC-Sommerferien-Camps & Feriencup mit Nachtgolf

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Kinder,

die Sommerferien in Hessen sind vorbei und wir schauen auf fünf golfreiche Sommerferien-Camp-Wochen zurück. Unsere fünf Trainer haben sich abwechselnd eine Woche lang um jeweils 20 bis 25 Kinder und Jugendliche gekümmert und konnten in dieser Zeit immer wieder unterstützend die golferische Geschicklichkeit der Spielerinnen und Spieler verbessern.

Da jede Woche ein anderer Haupttrainer die Kinder betreut hat, sah auch jede Woche immer ein bisschen anders aus, war abwechslungsreich und je nach Wetter auch immer etwas unterschiedlich strukturiert. So wurde auch Kindern, die mehrere Wochen dabei waren, nie langweilig.

Unsere Athletiktrainer Sascha Müller und Serkal Aydin haben jeweils mit einer lockeren Sporteinheit für Abwechslung gesorgt und unser Mitglied Beate-Michaele Muß hat sich wieder größte Mühe gegeben, unsere Kinder in Regelkunde und Etikette fit zu machen. Zudem hat sich Dr. Sabine Luft mit einer Schnitzeljagd auf dem Golfplatz dem Thema "Natur und Kinder auf dem Golfplatz" gewidmet, was großen Anklang fand.

Auch eine neue Tradition wurde dieses Jahr ins Leben gerufen: Jeweils am Freitag gab es eine Siegerehrung und ein gemeinsames Abschlussessen mit Eltern, Großeltern und Kindern als netten Ausklang.

Und schon heute arbeiten das Jugendteam und die Trainer an neuen Ideen für die kommenden Camps – Ihr dürft Euch bereits darauf freuen!

Ein besonderer Dank gilt dem Sekretariat von Ann-Katrin Thimm, die für eine reibungslose Organisation sorgte. Auch möchten wir uns nochmal bei unseren engagierten Pros und motivierten C-Trainern bedanken: den Pros Keith Coveney, Jan Förster, Martin Keskari, Michael Totzke und Octavian Uilican sowie den C-Trainerinnen und Trainern Katharina Bell, Tessa Geenen, Catharina Graf, Franziska Höfer, Stefan Reichard und Christopher Poetzsch.

Jugend-Feriencup mit Nachtgolf
Der Jugend-Feriencup ist unser traditioneller und beliebter Abschluss der Sommerferien. Über zwei Tage können kleine und nicht mehr ganz so kleine Golfer an den unterschiedlichsten Spiel- und Trainingsformen teilnehmen und sich austoben. Diese Veranstaltung findet bereits seit vielen Jahren immer am letzten Montag und Dienstag der Sommerferien statt.

Bei angenehmen Sommer-Temperaturen zeigten alle Kinder und Jugendlichen – und auch unsere Trainer – vollen Einsatz bei den unterschiedlichen Turnieren und Trainingsstationen. Für die Größeren, die bereits einen HCPI von 36 oder besser hatten, ging es nach dem gemeinsamen Frühstück am Montag auf die erste von zwei 18-Loch Runden. Für die Kleineren hatte das Jugend-Team einen Scramble vorbereitet, bei dem sogar die Bambinis bereits ihre ersten Turniererfahrungen sammeln konnten. Müde, aber glücklich kamen die Teilnehmer nach ihrer Runde im Clubhaus an und hatten sich eine Stärkung und eine Erfrischung im Biergarten redlich verdient. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Starkregenpause ging es für manche Kinder nochmal auf die Driving Range, wo unser Greenkeeping-Team um Jan Andreas einen tollen Minigolf-Parcours für alle vorbereitet hatte.

Am zweiten Tag hatten wir etwas mehr Glück mit dem Wetter. Mit Getränken bepackt ging es für die älteren Teilnehmer auf ihre zweite 18-Loch-Runde. Im Anschluss starteten dann die Kids mit HCPI 37 bis 54 zu einer handicaprelevanten 9-Loch-Runde. Ab 15.00 Uhr kamen auch die Bambinis wieder dazu und tobten sich auf der Driving Range aus.

Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Situation ein Grillbuffet nicht möglich war, freuten sich die Teilnehmer in diesem Jahr umso mehr, dass unser Gastro-Team um Michael Grehl und Chefkoch Tomas Remes wieder frisch gegrillte Leckereien auffahren durfte. Für ihren Einsatz am Grill wurden sie mit einem großen Applaus und strahlenden Gesichtern der Kinder und der anwesenden Eltern belohnt.

Nach dem Essen kam dann der Programmpunkt, auf den die Teilnehmer alle hingefiebert hatten. Katrin Reising schritt gemeinsam mit Diana Wickemeyer und den betreuenden Trainern Michael Totzke, Octavian Uilican und Christopher Poetzsch zur Siegerehrung aller drei Turniere. Sie lobte die Kinder für die tollen Ergebnisse, die erzielt wurden. Alle Sieger und Platzierten durften sich über Urkunden und Sachpreise freuen.

Die Ergebnisse

9-Loch-Scramble:
1. Platz: Christian Ganguin, Tom Eckert, Clara Reising, Elin Preisler (33 NP)
2. Platz: Konstantin Dausend, Fiona Zhang, Filippa Steinberg, Penelope Reising (28 NP)
3. Platz: Maximilian Zhang, Leo Karpinski, Lennja Preisler (23 NP)

9-Loch handicaprelevant:
1. Platz: Tom Eckert (20 NP)
2. Platz: Fiona Zhang (17 NP)
3. Platz: Konstantin Dausend (17 NP)

36-Loch-Turnier:
Brutto:
1. Platz Felix Böckmann (51 BP)

Netto:
1. Platz: David Mebus (112 NP)
2. Platz: Georg Schmidt (91 NP)
3. Platz: Jakob Schürmann (88 NP)

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten zu den Ergebnissen und zahlreichen Unterspielungen.

Ein traditioneller Programmpunkt und eines der Highlights des Jugend-Feriencup ist das Nachtgolf mit den roten Leuchtbällen, das nach der Siegerehrung und nach Einbruch der Dunkelheit auf den Bahnen 1, 2, 8 und 9 gespielt wird. Da das Nachtgolf in den vergangenen beiden Jahren aufgrund von Regen und Gewitter nicht stattfinden konnte, freuten sich unsere Teilnehmer in diesem Jahr umso mehr, dass es möglich war. Für einige Kinder war es aufgrund der Absagen der vergangenen beiden Jahre das erste Nachtgolf überhaupt. Die leuchtend roten Bälle fliegen zu sehen, war für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser zur Tradition gewordenen Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns bereits heute auf das kommende Jahr!

Eure/Ihre Jugendwartin Katrin Reising & das FGC-Team